Eva Senges-Anderson

Zu meiner Person

Eva Senges-Anderson, Diplom Psychologin HeidelbergSoweit ich zurückdenken kann, habe ich mich für Menschen interessiert, insbesondere für deren individuellen Entwicklungen, ihre persönlichen Beziehungen untereinander und die Frage, wie das Leben gut gelingen kann. Zudem interessierten mich die unterschiedlichen Kulturen und die Vielseitigkeit in dieser Welt.

So schrieb ich mich nach dem Abitur zunächst für Psychologie, Ethnologie und Soziologie an der Universität Heidelberg ein, konzentrierte mich dann jedoch auf die Psychologie, um tiefere und breitere Kenntnisse über die menschliche Psyche zu erlangen und damit den Weg in einen therapeutischen Beruf zu ebnen. Nach dem Diplom absolvierte ich zunächst die Ausbildungen in Verhaltenstherapie und systemischer Therapie und Beratung, darauf folgten Weiterbildungen in Paartherapie, Kurzzeittherapie, energetischer Therapie, Hypnotherapie, Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung.

Parallel zur Geburt meines ersten Kindes machte ich mich 1994 mit eigener Praxis selbständig.

Um das Angebot noch zu erweitern, gründete ich 2005 mit meinem Kollegen Gerhard Fischl das Zentrum für Selbstmanagement in Heidelberg. Hier bieten wir vom Coaching bis zur Psychotherapie, von Teamentwicklung bis zur Sportpsychologie ein besonders reiches Spektrum verschiedenster psychologischer Dienstleistungen an. Die Verbindung zur Forschung war mir stets wichtig geblieben. 2008 und 2010 veröffentlichte ich deswegen zwei umfangreiche Fachartikel, in denen ich vor allem die weit verbreitete, modisch gewordene Worthülse „Selbstmanagement“ mit theoretisch fundierten und praktischen Inhalten zu füllen versuchte. Als Selbstmanagment-Expertin entwickelte ich die Kriterien dieses Ansatzes weiter. Daraus entstand u.a. die Potenzialanalyse SELF, die seither schon für viele Menschen auf der Suche nach stimmigen Lebensentwürfen und deren Umsetzung hilfreich war.

Seit 2010 bin ich zusätzlich als Betriebspsychologin eines globalen Unternehmens tätig, was mir eine erweiterte Perspektive auf Burn Out, Gesundheit, Prävention und Resilienz in unserer schnelllebigen, leistungsorientierten und von Stress geprägten Welt ermöglicht.

Privat reise ich seit meinem 17. Lebensjahr auf selbst organisierten Routen durch die Kontinente - voller Begeisterung für alles, was unsere Welt an Reichtum und Vielfalt offenbart. Vor allem zog es mich immer wieder nach Südostasien, wo ich seit 3 Jahren die verborgenen Quellen der Heilkraft von Schamanen, Heilern und spirituellen Lehrern erforsche und nutze.

Nach 20 Jahren erfolgreicher Praxisführung in Heidelberg und Erziehung meiner beiden Kinder, die nun ihrerseits zum Studieren aufgebrochen sind, möchte ich Ihnen nun mein psychologisches Know How auch auf neuen Wegen anbieten.

Denn ich bin überzeugt davon, dass es weitaus bessere Orte für Heilung und Entwicklung gibt
als die üblichen Praxis- oder Klinikräume.

Es gibt unglaublich viele wunderschöne, kraftvolle Orte auf unserem Planeten. Und es ist mir eine große Freude, die für Sie inspirierendsten und heilsamsten zu entdecken und für Sie nutzbar zu machen.


Profil Eva Senges-Anderson auf der Website des Zentrum für Selbstmanagement, Heidelberg: www.selbstmanagement-zentrum.de
Profil auf der Website Dipl. Psych. Eva Senges in Heidelberg und Bern: www.evasenges.de/persoenliches.html